Bildung-960x240

SPD-Senat führt Käfighaltung bei Schulkindern ein

Wieder soll eine Schule Flächen für die Wohnbebauung hergeben. Diesmal ist es der Sportplatz der Schule Genslerstraße. Die Zweigstelle am Ballerstaedtweg in Ohlsdorf hat als sportbetonte Schule einen großen Sport- und einen erst im Jahr 2008 errichteten und vom Deutschen Fußballbund (DFB) finanzierten Kunstrasenbolzplatz. Hier wird nachmittags Fußball gespielt und während der Schulpausen getobt. Das droht nun der Bauwut des Hamburger Senates zum Opfer zu fallen: Statt des Sportplatzes sollen dort Wohnungen gebaut werden. Damit würde die einzige größere Grünfläche zwischen zwei stark befahrenen Verkehrsadern wegfallen. Nach dem Willen der SPD-Alleinregierung sollen noch 41 weitere Schulen Flächen für Wohnungsbau hergeben (siehe FragDenStaat.de).

Dazu Dorle Olszewski, Sprecherin der Gruppe PIRATEN in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord: “Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang, dem Rechnung getragen werden muss. Einerseits wird an den Schulen die Ganztagsbetreuung eingerichtet und auf der anderen Seite den Kindern die Bewegungsmöglichkeiten beschnitten. Das passt nicht zusammen. Nachverdichtung ist sinnvoll, aber nicht wenn es zu Lasten unserer Kinder geht.“

Deshalb haben die PIRATEN jetzt einen Antrag eingebracht, der der Bebauung des Sportplatzes eine klare Absage erteilt.

Hamburg, den 25.08.2014