Rote_Flora_2006

Die Kultur macht es uns vor – Kampnagel macht Nägel mit Köpfen

Nun wird Initiative ergriffen: Die Gruppe „Baltic Raw“ aus Hamburg baut auf dem Gelände der Kampnagel-Fabrik die Rote Flora nach. Nachhaltigkeit wird dabei groß geschrieben, denn das Haus soll winterfest gemacht werden und dann bis zu sechs Lampedusa-Flüchtlingen ein neues Quartier bieten.

Die unklare Situation der Lampedusa-Flüchtlinge geht alle etwas an. Viele Menschen hier in Hamburg leben wie die Maden im Speck und können sich gar nicht vorstellen, was Flüchtlinge durchmachen – auch im vermeintlich sicheren Hamburg. Man kann das Thema aussitzen oder tatsächlich etwas tun. Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord muss und kann hier ein Zeichen setzen und das Engagement der Gruppe „Baltic Raw“ würdigen.“ so Dorle Olszewski, Gruppensprecherin der Piraten Hamburg-Nord.

Deshalb haben die Piraten in Hamburg-Nord jetzt einen Antrag gestellt, in dem die Bezirksversammlung ein klares positives Zeichen setzt für Weltoffenheit und menschenwürdige Behandlung von Flüchtlingen. Der Bezirk soll die Bemühungen der Gruppe unterstützen und damit Vorreiter für andere Bezirke sein.

Hamburg, den 21.08.2014