verkehr-960x240-960x240

Macht die teure Busbeschleunigung wirklich Sinn?

Ein Beitrag von Marinke Gindullis.

Das Programm zur Busbeschleunigung ist Teil des Konzeptes, mit dem der regierende Bürgermeister Olaf Scholz den ÖPNV in der Hansestadt zukunftsfähig machen will. Doch Anwohner und Geschäftsleute entlang der ausgewählten Linien zweifeln am Sinn der getroffenen Maßnahmen und befürchten wirtschaftliche Einbußen und den Verlust an Lebensqualität.

Auch am Mühlenkamp im schönen Winterhude soll der Metrobus 6 zukünftig schneller fahren, und zwar genau 30 Sekunden. Werden die ersten 15 Sekunden noch relativ unproblematisch durch eine Harmonisierung der Ampelschaltungen erreicht, so investiert die Behörde für Wirtschaft und Verkehr im Namen des Hamburger Senats für die zweiten 15 Sekunden Unsummen. Die Kosten für das Busbeschleunigungsprogramm werden im gesamten Stadtgebiet mit rund 260 Millionen Euro veranschlagt. Wohin das Geld genau fließen wird, wurde den interessierten Bürgern in den öffentlichen Sitzungen des Regionalausschusses Eppendorf/Winterhude bisher allerdings nicht gesagt. Nur, dass es nicht primär um in die von Anwohnern und Geschäftsleuten ausdrücklich erwünschte Sanierung von Straßen und Gehwegen geht. Vielmehr geht es um die Umleitung der Verkehrsflüsse im Quartier in Richtung des Kinderspielplatzes am Goldbekufer und der Grundschule Forsmannstraße, gefällte Bäume, Verkehrsinseln und sogenanntes bewirtschaftetes Parken.

Schlecht für die Anwohner, die in der durch Restaurants, Boutiquen und Cafés belebten Gegend ohnehin schon lange nach geeigneten Parkmöglichkeiten suchen müssen. Auch die geplanten Verkehrsinseln könnten sich nicht nur optisch als fragwürdig, sondern auch für den Verkehrsfluss als kontraproduktiv erweisen. Denn wird angeliefert können sich nachfolgende Fahrzeuge aufgrund der erhabenen Betonquader nicht mehr durchschlängeln. Die kostbaren 15 Sekunden Beschleunigung, die mit dem Programm am Mühlenkamp eigentlich erreicht werden sollen, wären im Rückstau schnell dahin. Die in der Initiative “Unser Mühlenkamp” organisierten Anwohner und Geschäftsleute empfehlen daher für eine wirkliche Beschleunigung des Verkehrsflusses, auf die bereits bestehende und für die Stadt im Verhältnis zum Busbeschleunigungsprogramm deutlich preisgünstigere, ja sogar lukrative, Methode des Abschleppens in zweiter Reihe parkender Fahrzeuge zurückzugreifen.

Wir PIRATEN im Bezirk Hamburg-Nord haben kürzlich diese Thematik in unser Wahlprogramm aufgenommen. Wir fordern die Landesregierung auf, das bisherige Busbeschleunigungsprogramm mit Beteiligung der Bürger zu überarbeiten!

Presse: