architektenwettbewerb

Architekten präsentieren “Turmbau zu Barmbek”

Nun ist es also soweit: Der Architekturwettbewerb um den ehemaligen Busbahnhof am Barmbeker Bahnhof ist beendet und die Prominenz findet sich ein, um den Gewinner dieses zweifelhaften Projekts auf ehemals öffentlichem Grund zu feiern. Termin der Offenlegung aller eingereichten Architektenentwürfe ist Montag, der 10. Dezember um 19:00 Uhr, im Barmbek Basch (Wohldorfer Straße 30). Dies wird wohl eine der wenigen verbleibenden Möglichkeiten, den Verantwortlichen des 15-stöckigen Bürohochhauses die rote Karte (rote Karte selber basteln) zu zeigen.

Der Unmut der Barmbeker war für die Piraten an den Infoständen in den letzten Wochen deutlich spürbar: Der Stadtteil ist empört über die Gutsherrenart, mit der die Bezirkspolitik im Einzelinteresse der ECE (Otto) und der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) ein neues Zentrum für die Menschen in Barmbek verhindert. Auch am Montag ist also mit einer emotionalen Veranstaltung zu rechnen und wir dürfen gespannt sein, wer von ECE, VBG und Bezirkspolitik dort tatsächlich erscheint.

Wir Piraten denken bereits weiter und werden mit unseren Mitteln jede Initiative unterstützen, die sich für einen Stopp des Turmbaus einsetzt.

Die Intransparenz beim Vergabeverfahren sowie die mangelnde Möglichkeit einer Bürgerbeteiligung im Sanierungsgebebiet Barmbeker Bahnhof widerstrebt unserem Demokratieverständnis und kann so nicht toleriert werden.
Um die Barmbeker auf dem Laufenden zu halten, sammeln wir weiterhin Kontakte und bitten alle Interessierten, sich in ihrem Umfeld auszutauschen und zu vernetzen. Brauchen Sie Hilfe? Fragen Sie gerne nach! Über folgende Emailadresse erreichen Sie uns und werden auf Wunsch auch in Zukunft zum Thema “Turmbau und Sanierungsgebiet Barmbeker Bahnhof” informiert.

Email: info.nord(att)piratenpartei-hamburg.de (Sollten Sie keine konkreten Fragen an uns haben, reicht das Stichwort Turmbau zu Barmbek im Betreff und wir informieren Sie, sobald es Neuigkeiten gibt.)

Weiterführende Links:
Pressemitteilung ECE zur Veranstaltung
Bebauungsplan light

Ein Kommentar zu Architekten präsentieren “Turmbau zu Barmbek”

1. Heino meinte am

Hallo PIRATEN,

vielen DANK für die Informationen und für die tolle Bauanleitung für die ‘rote Karte’. Wir haben schon ein paar gebastelt und werden natürlich am Montag am Barmbek-Basch sein um sie zu zeigen.

Weiter so!