OptOutDay 2012 – Deine Daten gehören dir!

OptOutDay 2012 Hamburg

Wussten Sie…
…dass Meldebehörden Ihre Daten weitergeben dürfen?
…dass Sie dagegen Widerspruch einlegen können?

Wussten Sie nicht? Dann wird es Zeit für den OptOutDay!

Wir tragen uns gemeinsam bei unseren regionalen Meldebehörden aus den offenen Listen aus, um ein Zeichen zu setzen.
Warum wir diesen Schritt gehen? Meldebehörden haben das Recht, persönliche Daten wie zum Beispiel Adresse, Geburtstag, Konfession und Familienstand an Dritte weiterzureichen, solange man sich nicht selbständig und ausdrücklich in Schriftform dagegen ausspricht. Wir wollen nicht, dass das mit unseren persönlichen Daten passiert.

Machen Sie den OptOutDay bekannt!
Wir können nur gemeinsam zeigen, dass Opt-Out – die Annahme, die Weitergabe von Daten wäre o.k., solange der Betroffene nicht präventiv widerspricht – auch im staatlichen Ablauf nichts zu suchen hat, wenn wir geschlossen ein Zeichen setzen.
Wann findet der nächste OptOutDay statt? Der OptOutDay findet am 20.09.2012 überall in Deutschland statt, wo Leute zu den Meldeämtern gehen! Organisierte Aktionen werden über www.optoutday.de koordiniert. Eine Kundgebung für Hamburg und die Übergabe der ausgefüllten Widerspruchsformulare findet statt am Donnerstag, den 20. September um 13 Uhr vor dem Kundenzentrum Hamburg-Mitte, Steinstraße 1.

Wo finde ich das passende Formular?
Formulare für Hamburg bekommen Sie bei der Piratenpartei Hamburg, direkt auf der Kundgebung, oder als Datei zum Ausdrucken unter http://is.gd/optout_hh. Formulare für andere Bundesländer hält die Webseite www.optoutday.de bereit.

Postanschrift: Piratenpartei Hamburg
Postfach 113532 | 20435 Hamburg