Grüner Salon 43 am 12.06.2012

Am Dienstag war ich auf der Veranstaltung „Grüner Salon 43“, wo Katharina Fegebank als Ersatz für Manuel Sarrazin auf Anne Alter traf. Insgesamt war der „Grüne Salon“ nicht sehr gut besucht. Schätzungsweise 25 bis 30 Leutchen versammelten sich in dem Theatersälchen und sahen sich zuerst einmal eine Zusammenfassung der NDR-Dokumentation: „Lust und Frust im Bundestag“ aus den Anfangstagen der Grünen an. Danach ging die Diskussion um die Frage los, wo die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Parteien liegen. Die üblichen Gemeinsamkeiten Anti ACTA, für das Transparenzgesetz, gegen die Vorratsdatenspeicherung etc. wurden kurz angerissen und dann von den Unterschieden wie z.B. BGE (fanden die Grünen übrigens auch mal recht sexy), Bildung (so wie wir das wollen nicht finanzierbar!) und natürlich die Frauenquote abgelöst. Ich persönlich fand Katharina Fegebank schlecht vorbereitet und blass in der Diskussion, Anne dagegen ausführlich, klar und vor allem im Gegensatz zu ihrem Gegenüber authentisch. Die Stimmung war angenehm, kein Wahlkampfgezicke und Rivalengeröhre, eher kuschelig und mit gegenseitigem Respekt. Nach der Veranstaltung gab es noch eine kleine Runde im Foyer, die sich zwei weitere Stunden über Grüne und Piraten austauschte. Alles in allem ein spannender Abend mit interessanten Perspektiven.